Navigation und Service

Springe direkt zu:

Weihnachtsgruss Ortsvorsteher

Liebe Egginger Bürgerinnen und Bürger,

 

alle Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet. Viele Weihnachtslichter brennen, um Freude, Hoffnung und Frieden in unsere Welt und unsere Herzen zu bringen. Mit dem Weihnachtsfest legt sich die Hektik der Vorweihnachtszeit und wir alle haben ein paar Tage zur Entspannung und Besinnlichkeit. Die Zeit steht quasi still. Keine großen Entscheidungen in Politik oder Wirtschaft werden gefällt, keine großen Veranstaltungen sind angesetzt. Ich freue mich mit Ihnen auf diese besinnliche Zeit, um ausgiebig Pause zu machen, das Familienleben zu genießen, Rückschau zu halten und einen Ausblick zu wagen.

 

Für Eggingen war 2019 wieder ein gutes Jahr. Im Ulmer Gemeinderat wurden die Finanzmittel für die Renovierung des Feuerwehrgerätehauses mit Herstellung von Barrierefreiheit im Rathaus bereitgestellt. Die Verwaltung wird in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehrabteilung und dem Ortschaftsrat die weitere Detailplanung sowie deren Umsetzung begleiten. Bereits im nächsten Jahr soll das Projekt umgesetzt werden.

 

Infolge der Starkregenereignisse im Jahre 2016 wurde von der Verwaltung die Erstellung einer Starkregenkarte in Auftrag gegeben. Aufgrund der Erkenntnisse aus den Untersuchungen musste das Neubaugebiet Nadelbaumäcker umgeplant werden. In den kommenden Monaten soll die neue Planung dem Ortschaftsrat vorgestellt werden, so dass wahrscheinlich im Jahr 2021 mit dem Hochbau begonnen werden kann.

 

Der Ortschaftsrat erteilte der Verwaltung einen Planungsauftrag zur Verbesserung des Kreisverkehrs bei der Sparkasse. Die Detailplanung wird im Ortschaftsrat besprochen und voraussichtlich im kommenden Jahr umgesetzt.

 

Die Forderungen aus der Bürgerschaft, den ÖPNV in Eggingen weiter zu verbessern, wurde vom Ortschaftsrat an die Verwaltung weitergegeben. Bereits mit dem neuen Fahrplan zum 01.01.2020 wird deshalb das Ehinger Tor und der ZOB Ost von der Linie 11 direkt angefahren.

 

Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich der Fußball Stadtpokal der Städte Ulm und Neu-Ulm. Der SV Eggingen repräsentierte unsere Ortschaft ausgezeichnet und war ein toller Gastgeber für Sportler und Zuschauer aus der Region.

 

Für mich persönlich war 2019 ein sehr gelungenes Jahr. Nach einer aufregenden Bewerbungsphase und öffentlicher Kandidatenvorstellung durfte ich zum 1. August das Amt des Ortsvorstehers von Eggingen besetzen. Auch aufgrund der ausgezeichneten Arbeit meines Vorgängers Herbert Tress steht die Ortschaft hervorragend da und kann sich über ein intaktes Vereinsleben freuen.

 

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und allen herzlich danken, die Eggingen unterstützt und gefördert haben. Dies gilt in erster Linie all den ehrenamtlichen Helfern sowie den Damen und Herren des Ortschaftsrates. Ebenso gilt mein Dank all den Verantwortlichen in den Vereinen, Gruppen sowie Organisationen und im kirchlichen Bereich, welche das gesellschaftliche Leben in Eggingen prägen. Vielen Dank also für das bürgerschaftliche Engagement, welches Respekt verdient und über das wir uns alle freuen dürfen. In gleichem Maße möchte ich auch den Angestellten der Ortsverwaltung und den Bediensteten der Stadtverwaltung für ihren Einsatz ganz herzlich danken.

 

Das Team der Ortsverwaltung wünscht Ihnen und Ihren Familien eine geruhsame und gesegnete Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr 2020.

 

Ihr

Sascha Erlewein