Navigation und Service

Springe direkt zu:

Weihnachtsbrief

Liebe Egginger Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2020 hat uns allen sehr viel abverlangt. Die Corona Pandemie war und ist allgegenwärtig. Zur Eindämmung müssen wir empfindliche Einschnitte in unsere Freiheitsrechte in Kauf nehmen. Vor allem ältere, allein lebende Menschen fühlen sich oft einsam. Einige von uns verloren geliebte Mitmenschen an den Folgen der Virusinfektion. Viele müssen um ihren Arbeitsplatz bangen. Manche finanzielle Existenzen sind gefährdet.

Für die Egginger Vereine und Institutionen bedeutet die aktuelle Situation Stillstand bei den gesellschaftlichen Aktivitäten. Dabei ist das Vereinsleben für unsere Dorfgemeinschaft das berühmte Salz in der Suppe. Die Vorstandschaften unternahmen ihr Möglichstes damit ihre Mitglieder ihren Hobbies nachgehen können. Immer unter der Voraussetzung verantwortungsbewußt und regelkonform zu agieren. Dies ist in Eggingen sehr gut gelungen. So gab es auch einige Lichtblicke, wie Beispielsweise den Fitnessparcourt des Sportvereins, über die wir uns freuen durften.

Nach der Klausurtagung im Januar des Jahres konnte sich der Ortschaftsrat aufgrund von Kontakteinschränkungen nur noch wenige Male im Rahmen von öffentlichen Ortschaftsratssitzungen treffen. Einige Themen können erst im nächsten Jahr behandelt werden. Dennoch konnten einige Verbesserungen in Eggingen umgesetzt werden. Der Dorfweiher sowie der Weg „Hinter dem Dorf“ wurden saniert. Außerdem wurde mit dem neuen Innenkreisel der erste Abschnitt der Ertüchtigung des Kreisverkehrsprovisoriums umgesetzt.

In den nächsten Jahren plant der Ortschaftsrat u.a. die Erstellung eines Ortskernentwicklungskonzepts, sowie die Umsetzung der bereits beschlossene Ertüchtigung des Feuerwehrgerätehauses, Herstellung von Barrierefreiheit in der Ortsverwaltung und Generalsanierung unseres Mehrzweckhallendachs. Außerdem wird das Neubaugebiet Nadelbaumäcker erschlossen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und allen herzlich danken, die unsere Ortschaft unterstützt und gefördert haben. Das gilt in erster Linie all den ehrenamtlichen Helfern, sowie den Mitgliedern des Ortschaftsrats. Ebenso gilt mein Dank all den Verantwortlichen in den Vereinen, Gruppen sowie Organisationen und im kirchlichen Bereich, welche das gesellschaftliche Leben in Eggingen prägen. Vielen Dank also für das bürgerschaftliche Engagement, das Respekt verdient und über welches wir uns alle freuen und zufrieden sein dürfen. Vielen Dank auch an alle Erzieher/innen und Lehrer/innen von Kindergarten und Grundschule, für die hervorragende Arbeit mit unseren Jüngsten. In gleichem Maße möchte ich auch den Angestellten der Ortsverwaltung und den Bediensteten der Stadtverwaltung für ihren Einsatz herzlich danken.

Weihnachten steht vor der Tür und alle Augen sind auf die Feiertage gerichtet. Viele Lichter brennen, um Freude, Hoffnung und Frieden in unsere Herzen zu bringen. Es ist die Zeit der Entspannung und Besinnlichkeit. Die Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen, eine Pause zu machen und Kraft für das neue Jahr zu sammeln. Die jüngsten medizinischen Fortschritte machen uns Hoffnung auf ein gutes Jahr 2021, mit vielen Begegnungen und Möglichkeiten Gemeinschaft zu leben.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr Sascha Erlewein

Und das Ortsverwaltungs-Team